Mit nachgewiesenem Erfolg

evidence_de.jpg
Zur weiteren Entwicklung und Verbreitung der Telemedizin ist die Evaluation der Programme ein wichtiger Baustein. Deshalb wurden in den letzten 10 Jahren mehr als 20 verschiedene Studien mit unserer Telemedizinlösung durchgeführt und in Fachzeitschriften bzw. auf wissenschaftlichen Kongressen publiziert. Dabei wurde Bosch Telemedizin Plus nicht nur in, meist von führenden Universitätsklinika geleiteten, klinischen Studien untersucht, sondern auch im Rahmen größer angelegter Versorgungsforschungsprojekte von Kostenträgern, wie zum Beispiel der amerikanischen Veteran´s Health Administration oder dem Center for Medicare & Medicaid Services, auf den Prüfstand gestellt.

Neben dem Ziel einer medizinischen Qualitätsverbesserung stehen hier auch Nachweise über Kosten- und Ressourceneinsparungen im Fokus, gemessen bei mehreren tausend Patienten über mehrere Jahre.

Einige Beispiele:

COPD

In einer randomisierten kontrollierten Studie am University of Colorado Hospital konnte bereits nach 12 Wochen die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit schwerer COPD unter Einsatz von Bosch Telemedizin signifikant erhöht werden, bei gleichzeitiger Reduktion der Kosten.

Quelle: Koff P et al. (2009): Proactive Integrated Care Improves Quality of Life in Patients with COPD. European Respiratory Journal, 33(5), 1031-8.

Diabetes Mellitus

In einer 4-jährigen Versorgungsforschungsstudie der amerikanischen Veteran´s Health Administration reduzierte sich das Mortalitätsrisiko bei 387 Diabetespatienten mit Telemedizin gegenüber einer vergleichbaren Kontrollgruppe um etwa 31% (p=0.013).

Quelle: Chumbler NR et al. (2009): Mortality risk for diabetes patients in a care coordination, home-telehealth programme. Journal of Telemedicine and Telecare, 15(2), 98–101.

Chronische Herzinsuffizienz

In einer Vorauswertung der noch laufenden niederländischen TEHAF 2 Studie verbesserte sich durch Telemedizin die Compliance bzw. Therapieadhärenz bezüglich Flüssigkeitsbeschränkung, täglicher Gewichtskontrolle, Alkoholbeschränkung und körperlicher Aktivität sowie das krankheitsspezifische Wissen signifikant.

Quelle: Ramaekers et al. (2009): Adherence among telemonitored patients with heart failureto pharmacological and nonpharmacological recommendations.
Telemedicine & e-Health, 15, 517-24

Patienten mit diversen Indikationen

In einer Routinedatenauswertung des Care Coordination Home Telehealth Programms der Veteran´s Health Administration, bei der bei etwa Zweidrittel der Patienten eine Bosch Lösung zum Einsatz kam, zeigte sich u.a. bei den über 6.000 multimorbiden Patienten ein Rückgang der Krankenhaustage von mehr als 25% im Jahr nach Einführung des Programms gegenüber dem Vorjahr.

Quelle: Darkins A et al. (2008): The Systematic Implementation of Health Informatics, Home Telehealth, and Disease Management to Support the Care of Veterans with Chronic Conditions. Telemedicine & e-Health, 14(10), 1118-1126.